Rundewanderung Oeschinensee-Heuberg

Nach einem wunderschönen Abend mit feinem Essen im Hotel ging es am nächsten Morgen nach dem Frühstück auf zur Bahnstation Oeschinenseee. Von Hotel aus läuft man ca. 10 Minuten zur Talstation. ABER man konnte es schon sehen – der Andrang auf den Berg wird gross. Zwar hat man auch FlipFlop Träger gesehen, das schürte die Hoffnung, dass nicht alle alpin unterwegs sein werden. Viele fahren nur dort hoch um am Ufer des Sees zu liegen, oder mit dem Boot oder SUP drauf rum zu schippern (12 Grad Wassertemperatur by the way). ABER leider, leider wollten viele – zu viele – diesen wunderschönen Bergsee umrunden und so mussten wir uns in den Trail der Instagrammer etc. einreihen. Und meinen Portion Gelassenheit für den Tag war leider ziemlich schnell aufgebraucht.

Tipp: geht, wenn es sich einrichten lässt, nicht an einem Wochenende oder Feiertag, sondern vielleicht an einem Tag unter der Woche.

Kommt man oben an, hält man sich immer links Richtung See – es gibt eben 2 Wege, einmal rechts die Nr. 4 oder links die Nr. 5. Unsere Route sollte die Oeschinensee-Heubergroute sein, welche als Nr. 8 beschriftet ist. Dies ist allerdings ganz am Anfang nicht ganz klar ersichtlich. Geht man aber den Wegweiser Nr. 5 nach, kommt man bald an eine Abzweigung an der dann auch Heuberg (Nr. 8) beschrieben steht.  Man KÖNNTE den Weg auch anders rum laufen, also erst zum See und am See entlang und dann hoch. Haben wir nicht gemacht, wir sind der Karavane gefolgt. Es geht also den Berg hinauf. Der Oeschinensee liegt auf 1578m und der Heuberg auf der höchsten Stelle 2035m hoch – wir bewegen uns also 450 Höhenmeter den Berg hinauf. Alleine diese Tatsache trennt zwar schon ein Grossteil der Spreu vom Weizen der Besucher, aber eben leider nicht alle. Es bleiben noch genug die sich den Berg hoch schieben um diese unglaublich, grandiose Aussicht zu haben. Ich sage extra nicht „geniessen“ – denn leider ist man vom Geniessen an so einem Tag recht weit weg.

Genug gejammert … wir ziehen also auch den Berg hoch und werden an manchen Stellen von schier unglaublichen Aussichten überrascht und auch belohnt. Der Rundweg wird mit knapp 3 Std. und 7km angegeben. Natürlich muss man ca. 1,5 -2 Std. mehr einplanen – zum Anstehen um an den besonders begehrten Hotspotfotoplätzen und auch um Pausen einzulegen.

Nach ca 2 Std. kommt man an eine Weggabelung, an der es links weiter Richtung Bluemlisalp geht…. Das laufen wir sicherlich beim nächsten mal, aber für heute war es an der Stelle bereits genug. Wir machen uns also auf den Weg bergab zum Bergbeizli Oberbärgli – dort kann man etwas trinken und Kleinigkeiten (eher JunkFood wie Chips) essen und sich etwas ausruhen, bevor es dann am See zurück geht.

Wer mag sollte auch den Bikini und ein Handtuch im Gepäck haben. Man bekommt die Möglichkeit ans Seeufer zu gelangen und wer es mag, kann auch versuchen ins 12 Grad kalte Wasser zu springen. Wir sind weitergelaufen um uns am Ende/oder am Anfang vom See, kurz vor der Bergstation noch ein leckeres Eis zu gönnen und dann gemütlich wieder ins Tal zu gondeln.

Allerdings kann man am Ende dieser Rundwanderung auch noch im Restaurant unweit vom Seeufer einkehren und ein gutes Essen zu sich nehmen.

Und – wer gar nicht mehr laufen mag – lässt sich mit dem Elktrobähnle zur Bergstation fahren (kann man, muss man aber nicht).

Ende Tag 2 vom Berner Oberland Wochenende.

Tag 3 – Gelmerstausee folgt auch in Kürze.

Veröffentlicht von Reisewirbelwind

Ich lache gerne, ich reise gerne, ich lebe gerne, ich liebe meine Freunde, ich liebe die Natur, ich tanze, ich lese, ich bin die ProseccoQueen, mit mir kann man nächtelang durch quatschen, mit mir kann man streiten, mit mir kann man Spass haben und mit mir kann man wandern ... viel Spass mit meinen Beiträgen

Ein Kommentar zu “Rundewanderung Oeschinensee-Heuberg

Hinterlasse einen Kommentar